Zum Inhalt springen

 

An jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr


Anfahrt und Kontakt
Turenne-Museum
Deutsch-französischer Museumspark
Turenneweg 24
D-77880 Sasbach

museum@sasbach-ortenau.de
+49 7841 68 660

Anreise planen

Eintrittspreise

Eintritt frei
Spenden sind willkommen



Das Museum in Sasbach

Ein spannendes Stück deutsch-französischer Geschichte in einer Ausstellung des Hauses der Geschichte Baden-Württemberg: In Sasbach steht seit mehr als 200 Jahren ein französisches Denkmal für den Feldherrn Turenne – obwohl ihn die deutsche Bevölkerung als „Mordbrenner“ in Erinnerung behalten hatte. War ein Standbild verfallen oder zerstört, wurde ein neues aufgestellt. Der Marschall war 1675 in der Schlacht bei Sasbach gestorben. Im ehemaligen Wohnhaus der französischen Denkmal-Wächter erzählt die Ausstellung die Geschichte des Erinnerungsortes, des Feldherrn Turenne, der Schlacht von Sasbach und erklärt ihre Auswirkungen. Das Museum soll zum Nachdenken über die gemeinsame Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Nachbarvölker anregen.

Betreiberin des Museums ist die Gemeinde Sasbach.

Henri de La Tour d’Auvergne, vicomte de Turenne

Henri de Turenne (1611-1675) gilt neben seinem zeitweiligen Erzrivalen Condé als der bedeutendste französische Feldherr seiner Zeit. In Frankreich wird er als der bedeutendste Feldherr in der Zeit vor Napoleon bezeichnet. Turenne war ein ausgezeichneter Taktiker, der sich – was damals noch nicht üblich war – sorgfältig um die Verpflegung und Verwendung seiner Truppen kümmerte. Rechts des Rheins blieb er vor allem durch die Verwüstung der Kurpfalz 1674 in Erinnerung.

Das Sasbacher Denkmal

Zu Ehren Turennes und in Erinnerung an seinen Tod ließ der Straßburger Fürstbischof Kardinal de Rohan zwischen 1782 und 1785 in Sasbach ein Denkmal errichten. Daneben wurde ein Wohnhaus für einen französischen Wächter erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte ist das Denkmal mehrfach zerstört und wieder aufgebaut worden. Insgesamt gab es in Sasbach vier Versionen des Turenne-Denkmals, dessen turbulente Geschichte den wechselhaften Verlauf der deutsch-französischen Beziehungen spiegelt. 1940 rissen die Nationalsozialisten das Denkmal nieder. Der Wiederaufbau und die Einweihung durch General de Gaulle folgten 1945.

Anfahrt

Google Datenschutzbestimmungen

Öffnungszeiten & Eintritt


Adresse und Kontakt

Turenne-Museum
Deutsch-französischer Museumspark
Turenneweg 24
D-77880 Sasbach

museum@sasbach-ortenau.de
+49 7841 68 660



Öffnungszeiten

An jedem ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr



Eintrittspreise

Eintritt frei
Spenden sind willkommen


Konzeption & Umsetzung

Ausstellungsleitung: Prof. Dr. Paula Lutum-Lenger

Kurator: Dr. Stefan Feucht

Ausstellungsgestaltung: Hans-Dieter Schaal, Attenweiler

Kuratorische Betreuung


Dr. Sebastian Dörfler

Telefon +49 711 212 4009

Dr. Sebastian Dörfler, Mitarbeiter im Team "Ausstellung/Sammlung"