Zum Inhalt springen

 

Dienstag bis Sonntag und
an Feiertagen
10 – 17 Uhr,
Donnerstag 10 – 20 Uhr,
Montag geschlossen

Öffnungszeiten

Anfahrt und Kontakt
Haus der Geschichte
Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 16
D-70173 Stuttgart

besucherdienst@hdgbw.de
+49 711 212 3989

Anreise planen

Eintrittspreise

Dauerausstellung
7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Sonderausstellung
6 Euro, ermäßigt 3 Euro

Freitag: Eintritt frei

Kinder und Jugendliche: Eintritt frei

Ermäßigungen

Geschichts­vermittlung

Barrierefreier Besuch
mehr Informationen

Pressemitteilung von 28.07.2026

Der August im Haus der Geschichte: Bilder gefälscht, freier Eintritt echt

Stuttgart (hdgbw) – Freier Eintritt, Fake-Bilder, Rallyes und ein neues Digital-Angebot: Im Haus der Geschichte Baden-Württemberg gibt es in den Sommerferien einiges zu entdecken! Den gesamten August über können alle Ausstellungen dort kostenlos besichtigt werden. Ebenfalls kostenfrei ist die knifflige Rallye, die kreuz und quer durch das Stuttgarter Museum führt.

Die Aktion „Der Sommer geht aufs Haus“ bietet nicht nur kühle Stunden in der Dauerausstellung „Landesgeschichte(n)“, sondern auch in der BW-Lounge, wo die spannende Präsentation „Echt Jetzt?! Fotografien. Retusche. Deepfakes.“ zu sehen ist. Sie zeigt, wie und warum Bilder bereits vor über hundert Jahren verändert wurden. Und wer möchte, kann eigene Foto-Manipulationen herstellen oder sich selbst in einen Deepfake verwandeln.

In die Dauerausstellung ist derzeit die Intervention „Fragt uns doch mal! Jüdische Perspektiven auf Antisemitismus“ integriert. Elf Stationen widmen sich dort Fragen wie: Kann man, ja muss man antisemitische Bilder im Museum zeigen? Oder werden auf diese Weise hasserfüllte Vorurteile verfestigt? Wie geht es jungen Jüdinnen und Juden heute in Deutschland?

Auch an die Kleinsten ist gedacht: Einen ganz besonderen Rundgang durch die Dauerausstellung gibt es am Donnerstag, 13. August 2026, um 11 Uhr für Eltern mit Baby.

Von überall aus ist nun die Digitale Sammlung des Hauses der Geschichte abrufbar. Sie macht ausgewählte Objekte und Fotos erstmals online zugänglich – und wird fortan laufend erweitert: www.hdgbw.de/digitale-sammlung-start/