Inselbad Stuttgart-Untertürkheim, 1927
Schlagworte
Blick vom Damm auf das Inselbad Untertürkheim mit vielen Badenden und Strand. Im Hintergrund Badgebäude, das alte Bootshaus, Untertürkheim und rechts der Württemberg.
Im Zuge des Ausbaus des Neckars zur Großschifffahrtsstraße wurde der Neckar 1922-24 bei Stuttgart-Untertürkheim kanalisiert und der alte Lauf zugeschüttet. Dadurch verschwand das Flussbad nahe dem Ortskern. Eine Alternative wurde eine Landzunge weiter südlich, zwischen dem neuen Kanal und einem Altarm, der zum Neckar-Elektrizitätswerk führte. Auf dieser baute der "Stadion Stuttgart e.V." von 1924-26 das Schwimmbad "Stadion", welches auch Bereiche für Frauen und Kinder anbot, sowie einen Familienbereich mit einem Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Gespeist wurde es durch Neckarwasser. Auf der Neckarinsel war auch eine Radrennbahn geplant. Zum Neckarkanal hin wurde ein Hochwasserdamm errichtet und mit Bäumen und Bänken ausgestattet. Er sollte als Liegewiese und zukünftige Tribüne dienen. Trotz des Erfolges des Bades hatte der Verein schon bei der Eröffnung 1926 finanzielle Probleme und die Stadt Stuttgart übernahm das Bad und ließ es durch die Architekten Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer erweitern.
Inventarnummer
1991/0140/077981
Sammlung
Postkartenverlag Gebrüder Metz
Abmessungen
Höhe: 11.0 cm, Breite: 16.0 cm
Material/Technik
Glasnegativ; Fotografie
Hergestellt
Wer: Gebrüder Metz (Verlag)
Wann: 1927
Wo: Tübingen
Personen
Instelbad Untertürkheim
Ort
Stuttgart; Untertürkheim (Stuttgart)
Zeit
1920er Jahre
Aufgenommen
1927, Stuttgart
Lizenzierung Metadaten
Meta-Daten CC BY-NC-SA © Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Permalink
https://www.hdgbw.de/digitale-sammlung/inselbad-stuttgart-untertuerkheim-1927-1991-0140-077981/