Mineralbad Leuze in Stuttgart, 1951
Schlagworte
Erhöhter Blick auf das Badgelände mit dreieckiger Liegewiese, mit dem Neckar rechts davon. An der Langseite links ein flaches Gebäude mit Arkaden an der linken Seite. Mittig zwei Becken. Rechts ein weiteres flaches Gebäude. Dahinter eine Reihe von Kabinen die das Gelände abschließt. Dahinter Bäume, ein großer Gebäudekomplex mit Schornstein. Im Hintergrund rechts der Rosenstein mit dem gleichnamigen Schloss. Links weitere Hügel der Stadt Stuttgart.
Das seit 1854 existierende Gebäude des Mineralbades Leuze mit Kurhotel, später Kuranstalt, wurde 1944 durch Luftangriffe zerstört. Der Pächter Ludwig Leuze starb beim Versuch den Brand zu löschen. Das städtische Bad konnte aber bereits im Sommer 1945 als Freibad wiedereröffnet werden. Es war sehr beliebt und zählte 1953 253.000 Besuchende. Der Umbau zum Heilbad mit Warmbädern und einem Hallenbad und die Modernisierung des Freibades wurden ab 1953 vorangetrieben. Die Pläne des Architekten Hellmut Weber nahmen nach und nach Gestalt an. Da durch die Bauarbeiten aber Sorge um die angrenzenden Mineralquellen bestand, zog sich der Umbau bis 1965 hin.
Inventarnummer
1991/0140/174266
Sammlung
Postkartenverlag Gebrüder Metz
Abmessungen
Höhe: 12.0 cm, Breite: 16.0 cm
Material/Technik
Diapositiv; Fotografie
Hergestellt
Wann: 01.07.1951-31.07.1951
Personen
Mineralbad Leuze
Ort
Stuttgart
Aufgenommen
01.07.1951-31.07.1951, Stuttgart
Lizenzierung Metadaten
Meta-Daten CC BY-NC-SA © Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Permalink
https://www.hdgbw.de/digitale-sammlung/mineralbad-leuze-in-stuttgart-1951-1991-0140-174266/