Mineralbad Leuze in Stuttgart mit Neckar, 1951
Schlagworte
Blick über das Badgelände auf den Neckar, zwei Brücken, Bad Cannstatt und dahinter liegenden Bergen. Im Vordergrund links ein Dach, Liegeplattformen und zwei rechteckige Becken. Dahinter ein flaches Gebäude mit Schornstein, welches sich weiter nach links fortsetzt. Rechts befindet sich eine Liegewiese. Im Neckar fährt ein kleines Boot.
Das seit 1854 existierende Gebäude des Mineralbades Leuze mit Kurhotel, später Kuranstalt, wurde 1944 durch Luftangriffe zerstört. Der Pächter Ludwig Leuze starb beim Versuch den Brand zu löschen. Das städtische Bad konnte aber bereits im Sommer 1945 als Freibad wieder eröffnet werden. Es war sehr beliebt und zählte 1953 253.000 Besuchende. Der Umbau zum Heilbad mit Warmbädern und einem Hallenbad und die Modernisierung des Freibades wurden ab 1953 vorangetrieben. Die Pläne des Architekten Hellmut Weber nahmen nach und nach Gestalt an. Da durch die Bauarbeiten aber Sorge um die angrenzenden Mineralquellen bestand, zog sich der Umbau bis 1965 hin.
Inventarnummer
1991/0140/174265/01
Sammlung
Postkartenverlag Gebrüder Metz
Abmessungen
Höhe: 12.0 cm, Breite: 16.0 cm
Material/Technik
Diapositiv; Fotografie
Hergestellt
Wann: 01.07.1951-31.07.1951
Personen
Mineralbad Leuze
Ort
Stuttgart
Zeit
1950er Jahre
Aufgenommen
01.07.1951-31.07.1951, Stuttgart
Lizenzierung Metadaten
Meta-Daten CC BY-NC-SA © Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Permalink
https://www.hdgbw.de/digitale-sammlung/mineralbad-leuze-in-stuttgart-mit-neckar-1951-1991-0140-174265-01/