Pforzheim mit neuem Stadtbad (Emma Jaeger Bad), 1912
Schlagworte
Blick über die Enz. In der Bildmitte mit hohem Turm das Emma-Jaeger-Bad. Der hochaufragende Turm diente als Hochbehälter für die Wasserversorgung.
Das Volksbad im Neorenaissancestil mit Jugendstildekor wurde gestiftet durch Emma Franziska Jaeger, geb. Kiehnle. Die Geschlechter badeten getrennt. Das Becken des Frauenbades war 8,50 x 11,05 m und das Männerbecken 11,10 x 23,40 m groß. Außerdem gab es ein russisch-römisches Dampfbad, ein Fangobad, eine medizinische und eine Reinigungsabteilung. 1945 wurde das Bad im Zuge eines Luftangriffes schwer beschädigt und das Frauenbad und Kesselhaus nicht wieder aufgebaut. 1965 erfolgt der Anbau einer neuen Halle. Der Betrieb der alten Halle wurde 2010/2011 eingestellt und sie wird seitdem als Kreativzentrum genutzt.
Inventarnummer
1991/0140/052836
Sammlung
Postkartenverlag Gebrüder Metz
Abmessungen
Höhe: 14.0 cm, Breite: 21.0 cm
Material/Technik
Glasnegativ; Fotografie
Personen
Emma-Jaeger-Bad
Aufgenommen
01.01.1912-31.01.1912, Pforzheim
Herausgegebens
Gebrüder Metz (Verlag)
Lizenzierung Metadaten
Meta-Daten CC BY-NC-SA © Haus der Geschichte Baden-Württemberg
Permalink
https://www.hdgbw.de/digitale-sammlung/pforzheim-mit-neuem-stadtbad-emma-jaeger-bad-1912-1991-0140-052836/