Zum Inhalt springen

 

Dienstag bis Sonntag und
an Feiertagen
10 – 17 Uhr,
Donnerstag 10 – 20 Uhr,
Montag geschlossen

Öffnungszeiten

Anfahrt und Kontakt
Haus der Geschichte
Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 16
D-70173 Stuttgart

besucherdienst@hdgbw.de
+49 711 212 3989

Anreise planen

Eintrittspreise

Dauerausstellung
7 Euro, ermäßigt 5 Euro

Sonderausstellung
6 Euro, ermäßigt 3 Euro

Freitag: Eintritt frei

Kinder und Jugendliche: Eintritt frei

Ermäßigungen

Geschichts­vermittlung

Barrierefreier Besuch
mehr Informationen

Stuttgarter Mineralbad Leuze, 1951

Blick von erhöhtem Standpunkt auf das Freibadgelände links und den Neckar mit zwei Brücken rechts. Im Vordergrund die Liegeweise mit Bäumen dahinter Liegeplattformen, zwei rechteckige Becken und dazwischen helle Bänke. Am Rand des Geländes Kabinen.
Das seit 1854 existierende Gebäude des Mineralbades Leuze mit Kurhotel, später Kuranstalt, wurde 1944 durch Luftangriffe zerstört. Der Pächter Ludwig Leuze starb beim Versuch den Brand zu löschen. Das städtische Bad konnte aber bereits im Sommer 1945 als Freibad wiedereröffnet werden. Es war sehr beliebt und zählte 1953 253.000 Besuchende. Der Umbau zum Heilbad mit Warmbädern und einem Hallenbad und die Modernisierung des Freibades wurden ab 1953 vorangetrieben. Die Pläne des Architekten Hellmut Weber nahmen nach und nach Gestalt an. Da durch die Bauarbeiten aber Sorge um die angrenzenden Mineralquellen bestand, zog sich der Umbau bis 1965 hin.


Inventarnummer

1991/0140/174264


Sammlung

Postkartenverlag Gebrüder Metz


Abmessungen

Höhe: 12.0 cm, Breite: 16.0 cm


Material/Technik

Diapositiv; Fotografie


Hergestellt

Wann: 01.07.1951-31.07.1951


Personen

Mineralbad Leuze


Ort

Stuttgart


Aufgenommen

01.07.1951-31.07.1951, Stuttgart

Lizenzierung Metadaten

Meta-Daten CC BY-NC-SA © Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Permalink

https://www.hdgbw.de/digitale-sammlung/stuttgarter-mineralbad-leuze-1951-1991-0140-174264/

Downloads

Per E-Mail teilen