Pressemitteilung von 11.04.2024

Führung zur Freizügigkeit im Museum Hohenasperg

Asperg (hdgbw) – Das Recht auf Freizügigkeit war nicht immer selbstverständlich. Darüber berichtet Kuratorin Dr. Franziska Dunkel in der Führung „Daß kein Auswandern mehr erlaubt seyn solle“ am Sonntag, 21. April 2024, um 15 Uhr im Museum Hohenasperg. Sie erzählt unter anderem von der Familie Pirker, die im 18. Jahrhundert nach der Haft vom Herzog des Landes verwiesen wurde. Zeitweise war im Land aber Auswanderung verboten, dann wiederum wurde das Exil nach Amerika erzwungen. Die Museumskuratorin zieht in der Führung Verbindungen zwischen dem Hohenasperg und der Ausstellung „American Dreams. Ein neues Leben in den USA“, die gerade im Haus der Geschichte Baden-Württemberg in Stuttgart zu sehen ist.
Eine Trilogie der Menschenrechte steht in den Jahren 2024 bis 2026 im Mittelpunkt des Begleitprogramms zum Museum Hohenasperg: Freiheitsrechte, Gleichheitsrechte und Schutzrechte. Die laufende Saison 2024 widmet sich den Freiheitsrechten. Die Führung kostet 5 € zzgl. Eintritt.