Pressemitteilung von 02.04.2025
Georg Elser und das „Hotel Silber“
Stuttgart (hdgbw) – 1945 wurde Georg Elser im KZ Dachau ermordet. Am 80. Jahrestag, Mittwoch, 9. April 2025, um 19 Uhr widmet sich im Stuttgarter Erinnerungsort Hotel Silber eine Veranstaltung dem Hitler-Attentäter. Zunächst wird ein Interview gezeigt, welches der Neffe von Georg Elser, Franz Hirth, 2023 im Rahmen eines Zeitzeug*innen-Projekts gegeben hat. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit jungen und älteren Gästen. Es geht um die Fragen: Wer war Georg Elser, und was bewegte ihn zu seiner Tat? Wie ordnen wir sein Handeln heute ein? Wie sprechen wir über den Widerstand im NS? Wie erinnern wir heute an Georg Elser?
Elser Neffe Franz Hirth wurde als Zehnjähriger beim Pförtner der Gestapo-Zentrale im „Hotel Silber“ abgegeben, während die Gestapo-Beamten seine Eltern verhörten. Die Eltern kamen bis zum Abend nicht zurück. Hirths Leben veränderte sich an diesem Tag radikal: Erst im Kinderheim, in das er dann gebracht wurde, erfuhr er durch Zufall, dass sein Lieblings-Onkel Georg Elser wegen des Anschlags auf Adolf Hitler am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller verhaftet worden war. Sehr lange konnte er mit niemandem über seinen Onkel sprechen.
Der Eintritt zu der Kooperationsveranstaltung mit der Georg Elser Gedenkstätte Königsbronn, der Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber e. V. und dem Stadtjugendring Stuttgart ist frei. Wir bitten um Anmeldung unter veranstaltungen-hs@hdgbw.de.