Pressemitteilung von 28.02.2024

Haus der Geschichte mit neuem Internet-Auftritt

Stuttgart (hdgbw) – Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg hat einen neuen Internet-Auftritt: Unter der gewohnten Webadresse www.hdgbw.de finden sich nun die Informationen zum Museum in Stuttgart sowie allen Ausstellungen des Hauses im Land – etwa „Jüdische Beziehungsgeschichten“ in Laupheim oder im Erinnerungsort Hotel Silber in der Landeshauptstadt – in neuem Design und besonders auf die Nutzung mit mobilen Geräten angepasst. Neben virtuellen Rundgängen durch alle Sonderausstellungen seit zehn Jahren und einem breiten Digitalangebot bietet die neue Website auch Einblicke in die landesgeschichtlichen Sammlungen des Hauses der Geschichte.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass das breite Spektrum unserer historischen Themen, die außergewöhnlichen Inszenierungen unserer Ausstellungen und unser vielfältiges Veranstaltungsangebot so ansprechend und übersichtlich im Internet präsentiert werden“, sagte Direktorin Prof. Dr. Paula Lutum-Lenger.

Das Team des Hauses der Geschichte hat den Relaunch binnen eines Jahres gemeinsam mit den Stuttgarter Agenturen NLDX und stapelberg & fritz durchgeführt. HdGBW-Digitalmanager und Projektleiter Stefan Reichert: „Die neue Website des Hauses der Geschichte genügt nicht nur den aktuellen Anforderungen von IT-Sicherheit, Datenschutz, Nutzung auf mobilen Endgeräten sowie digitaler Barrierefreiheit. Sie überzeugt vielmehr auch in ansprechendem Webdesign und mit starken Inhalten des Hauses sowie aller Ausstellungsorte unter dem Dach von hdgbw.de.“