Pressemitteilung von 12.03.2024

Szenische Lesung mit Auswanderungsträumen im Haus der Geschichte

Stuttgart (hdgbw) – „Sehnsucht nach Anderswo“ – eine szenische Lesung mit Musik – hat am Donnerstag, 21. März 2024, um 19 Uhr Premiere im Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Sie bringt in der Ausstellung „American Dreams“ historische Dokumente und literarische Texte auf Deutsch und Englisch zum Sprechen: Ein Aufbruch ins Ungewisse, alles Vertraute hinter sich lassen. Der Traum von einem besseren, anderen Leben – einem Leben in Sicherheit. Was wird aus den Sehnsüchten, wenn die Menschen im Anderswo angekommen sind? Halten die Träume der Realität stand? Ausgehend von den Geschichten der Auswander*innen aus dem deutschen Südwesten nach Amerika schlägt die szenische Lesung an mehreren Stationen in der Ausstellung einen Bogen über unterschiedliche Blicke auf Migration bis ins Heute.

Der Eintritt kostet 8 Euro. Anmeldung: veranstaltungen@hdgbw.de. Im Rahmen der großen Sonderausstellung „American Dreams – Ein neues Leben in den USA“ kooperieren das Haus der Geschichte und das Deutsch-Amerikanische Zentrum sowie die Landeszentrale für politische Bildung beim Begleit- und Vermittlungsprogramm.