Zum Inhalt springen

 

Dienstag bis Sonntag und
an Feiertagen
10 – 18 Uhr,
Donnerstag 10 – 21 Uhr,
Montag geschlossen

Donnerstag ab 18 Uhr: Eintritt frei

Öffnungszeiten

Anfahrt und Kontakt
Haus der Geschichte
Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 16
D-70173 Stuttgart

besucherdienst@hdgbw.de
+49 711 212 3989

Anreise planen

Eintrittspreise

Dauerausstellung
5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

Sonderausstellung
5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

Kinder und Jugendliche: Eintritt frei

Ermäßigungen

Geschichts­vermittlung

Barrierefreier Besuch
mehr Informationen

Pressemitteilung von 15.04.2024

Veranstaltung über die deutschsprachige Amerikaauswanderung und Religion im Hospitalhof

Stuttgart (hdgbw) – Was hat die deutschsprachige Amerikaauswanderung in der Zeit zwischen 1700 und 1900 mit der Religion zu tun? Darüber spricht Prof. Dr. Jan Stievermann (Universität Heidelberg) in einem Vortrag am Dienstag, 23. April 2024, um 19 Uhr im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart. Im Anschluss diskutiert er das Thema mit Pfarrerin Monika Renninger (Hospitalhof Stuttgart). Der Eintritt ist frei.
Religiöse Minderheiten aus dem deutschsprachigen Raum zog es schon früh in die amerikanischen Kolonien und später die USA. Dort gab es ein höheres Maß an Toleranz und dann sogar eine von der Verfassung garantierte Religionsfreiheit. Die zunehmend pluralistische und demokratische Gesellschaft Amerikas veränderte das religiöse Leben aller Einwanderergruppen sehr stark und übte einen besonderen Veränderungsdruck auf Minderheiten aus. Die Veranstaltung beleuchtet diese unterschiedlichen Dynamiken anhand von Beispielen aus der Geschichte radikaler Pietisten oder dem Reformjudentum.
Im Rahmen der Großen Sonderausstellung „American Dreams – Ein neues Leben in den USA“ kooperieren das Haus der Geschichte Baden-Württemberg und das Deutsch-Amerikanische Zentrum beim Begleit- und Vermittlungsprogramm. Ein weiterer Kooperationspartner ist das Evangelische Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart. Um Anmeldung wird gebeten unter anmeldung@daz.org.