Zum Inhalt springen

 

Dienstag bis Sonntag und
an Feiertagen
10 – 18 Uhr,
Donnerstag 10 – 21 Uhr,
Montag geschlossen

Donnerstag ab 18 Uhr: Eintritt frei

Öffnungszeiten

Anfahrt und Kontakt
Haus der Geschichte
Baden-Württemberg
Konrad-Adenauer-Straße 16
D-70173 Stuttgart

besucherdienst@hdgbw.de
+49 711 212 3989

Anreise planen

Eintrittspreise

Dauerausstellung
5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

Sonderausstellung
5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro

Kinder und Jugendliche: Eintritt frei

Ermäßigungen

Geschichts­vermittlung

Barrierefreier Besuch
mehr Informationen
Ausstellungsmotiv zur Ausstellung "American Dreams - Ein neues Leben in den USA" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg - LED-Lichter
Ausstellungsmotiv zur Ausstellung "American Dreams - Ein neues Leben in den USA" im Haus der Geschichte Baden-Württemberg - LED-Lichter
  • Diskussionen und Gespräche

Neue Heimat, alte Heimat – Traum und Albtraum

Open House


Datum
11.07.2024
18:00



Standort
Haus der Geschichte



Inhalte teilen mit


Nachgefragt: Gespräch mit dem Schauspieler Walter Sittler und der Kulturwissenschaftlerin Jana Stöxen in Kooperation mit Soldan Kommunikation

Die Kindheit, die Jugend (und auch das spätere Leben) von Walter Sittler waren geprägt von Umzügen. Mal mit, mal ohne Vater. Wie war das für die Kinder? Wo konnten sie Fuß fassen? War Amerika Traumland? Was ist Amerika für Walter Sittler heute?

Jana Stöxen hatte keine große Lust auf die üblichen Länder für Auslandssemester und entschied sich für ein Erasmus-Stipendium in Rumänien. Unerwartet wurde daraus eine große Liebe für ein geschichtsträchtiges, buntes Land – mit einer großen Tradition der Arbeitsmigration.

Moderation: Dieter Soldan

Anmeldung bis zum 27. Juni 2024 unter: info@soldan-komm.de